Ausbildung Agrarlagerwirtschaft beginnt 2018/19

02.12.2016

Interessierte Getreide-Erfassungsbetriebe können ab 2018/19 die Ausbildung zum Verfahrenstechnologen Getreidewirtschaft, Fachrichtung Agrarlager anbieten. Nach aktuellem Stand der Dinge dürfte das zuständige Bundesministerium in Abstimmung mit den Ländern bis Mitte 2017 über den neuen Ausbildungsberuf abgestimmt haben und die Veröffentlichung im Bundesanzeiger folgen.

In einer abschließenden Sitzung des Sachverständigen-Ausschusses am Montag dieser Woche ist unter maßgeblicher Beteiligung des BVA der Ausbildungsrahmenplan sowie die Prüfungsordnung des dreijährigen Ausbildungsgangs fertiggestellt worden. Alle beteiligten Sozialpartner und Ministerien (Wirtschaft/Bildung) werden nun über die Entwürfe befinden, bevor das Konzept zur endgültigen Abstimmung weitergeleitet wird.

Der neue Ausbildungsberuf soll an den Müllerschulen Stuttgart und Wittingen/Gifhorn in Form eines Blockunterrichts angeboten werden. Die fachspezifischen Themen rund um die Lagerwirtschaft werden v.a. im dritten Ausbildungsjahr vermittelt, während die Lerninhalte in den ersten beiden Schuljahren mit denen der Müllereiausbildung vergleichbar sind.

Nähere Informationen zur Ausbildung erteilt BVA-Geschäftsführer Arnim Rohwer unter Telefon: 030 / 2790 741-12 oder per E-Mail: arnim.rohwer@bv-agrar.de