VdG e. V. formuliert Positionen zur Bundestagswahl 2021

03.09.2021

Der Verein der Getreidehändler der Hamburger Börse
(VdG) e. V. hat am 2. September 2021 seine Positionen zur Bundestagswahl 2021 veröffentlicht.

Darin formuliert er vier Empfehlungen an die zukünftige Bundesregierung: Der internationale Agrarhandel sollte gestärkt und ertragsstarke Regionen genutzt werden. Innovationen in der landwirtschaftlichen Erzeugung und im Agrarhandel müssten ermöglicht und gefördert werden. Neue Züchtungstechniken (NZT) müssten auf EU-Ebene rechtlich klar eingeordnet werden, um für Unternehmen Rechtssicherheit zu schaffen. Das europäische Lieferkettengesetz sollte sich an den Standards des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes der Bundesrepublik orientieren. Auch der Bundesverband Agrarhandel e. V. hatte diese Themenbereiche in seinen Positionen zur Bundestagswahl aufgegriffen (BVA-Position #btw2021).

Der VdG fordert, dass sich die neue Bundesregierung für die vier Ziele auch auf EU-Ebene einsetzen. Das vollständige Positionspapier des VdG können Sie hier nachlesen.